King Hauler & Tankauflieger - Baubericht:
Tamiyamodell im Maßstab 1:13,3
Ausgangsmodell King Hauler:
Der Bausatz von Tamiya mit Rammschutz als vorerst einzigstes Zubehör.
Es ist der Bausatzmotor mit Standardgetriebe verbaut. Als Soundmodul kommt das Modul von GEWU zum Einsatz.
Ausgangsmodell Tanktrailer:
Der Bausatz von Tamiya fertig aufgebaut und bereits mit Digitaldruckaufkleber versehen. Zu diesem Zeitpunkt sind noch keine weiteren Zubehörteile verbaut.
Nach diversen Umbauten:
Für den Sound ist nun die MFU von Tamiya zuständig. Die weißen Schmutzfänger wurden durch schwarze ersetzt. Außerdem wurde die Sonnenblende vergrößert - hierzu später mehr. Die originale Stoßstange inkl. Rammschutz wich der neuen größeren Stoßstange aus Alu. Diese ist poliert und mit 22 LEDs bestückt. Das "Airbrush"-Dekor besteht aus selbst entworfenen Digitaldruckaufklebern.
Sleeperrückwand:
An der Sleeperrückwand ist ein Rammschutz montiert, der aus PS gefertigt ist und anschließend mit "Bar Metal Folie" überzogen wurde. Auch ein Feuerlöscher darf nicht fehlen!
Highpipes, Klimaanlage, Spoiler und Antennen:
Hier sind die veränderten Highpipes (polierte Alurohre), die aufgesetzte Klimaanlage und der große Dachspoiler zu erkennen. Der Dachspoiler besteht aus PS und ist in "Wagenfarbe" lackiert. Die Spiegelantenne bestehen aus 0,3 mm Federstahldraht und dienen als echte Antennen für den Empfänger.
Die Bedieneinheit der MFU:
Die Halterung des Dachspoilers einmal von hinten gesehen. Die Bedieneinheit der MFU wanderte aus optischen Gründen vom Werkzeugkasten auf der Fahrerseite in das Dach des Sleepers. Hierfür baute ich eine Abdeckung aus Riffelblech mit einer Klappe um die Bedieneinheit verdecken zu können.
Der glänzende Abschluß der Zugmaschine:
Das Heckabschlussblech mit den zusätzlichen LEDs. Ebenfalls gut zu erkennen - die selbstgestalteten Schmutzfänger beschriftet mit Chromfolie und Reflektoren.
Die Felgen:
Alle Kunststoff-Chrom-Felgen sind nun durch polierte Alufelgen ersetzt worden.
Und nun mal was vom Auflieger:
An der Oberkante des Tanks sind auf jeder Seite 50 LEDs verbaut. Das Aluprofil in dem die LEDs stecken ist poliert. Darüber die Reling, welche aus PS gefertigt ist und mit "Bar Metal Folie" beklebt wurde. Am Unterboden sind 3 RGB-Dioden installiert, welche in verschiedenen Farben leuchten.
Der Heckbereich des Aufliegers:
Nachdem die Achsen um 4 cm nach hinten versetzt wurden um der US-Optik etwas näher zu kommen, habe ich die Stoßstange auch mit umgebaut. Sie ersetzt nun die eckigen Tamiya-Standardrückleuchten und ist aus Alu (poliert). Bei dieser Umbauaktion habe ich auch gleich die Serienkotflügel durch Kotflügel aus Alu ersetzt und poliert. Der Königsbolzen ist nun 2 cm nach vorn gewandert.
Die Sonnenblende:
Komplett aus PS gefertigt und in "Wagenfarbe" lackiert. Als Eyecatcher habe ich diese dann noch mit einem dezenten Chromstreifen versehen.
Der Adler:
Eine Kühlerfigur sollte auch nicht fehlen. Der Besuch der Rostocker Modellbau-messe machte es möglich. Einige Zeit später konnte der Adler seinen Platz auf dem Kühlergrill einnehmen.
Der Kühlergrill:
Das Motiv ist in Photoshop entstanden und vom Thema her dem Airbrush des restlichen Trucks angepasst - digital gedruckt auf transluzenter Folie. Das Ganze auf ein transparentes Stück Kunststoff geklebt und mit LEDs von hinten beleuchtet. Um den Leuchteffekt gleichmäßiger hinzubekommen, habe ich dahinter noch eine Spiegelfläche angebracht.
Das ganze Gespann...
Momentaufnahme
... Anfang September 2010 in Schönebeck beim Truckertreffen.
Mehr Licht!
Die Stoßstange wurde erneut überarbeitet. Mit jetzt doppelt so vielen LEDs erstrahlt sie in neuem Glanze. Herbei wurden die Lichtleisten an den Trittstufen und den Tanks auch gleich überarbeitet. Vorher in Kunststoff mit Spiegelfolie beklebt, sind diese jetzt aus Alu gefertigt und anschließend poliert - natürlich mit mehr LEDs.
Noch mehr Licht!
Der Rammschutz an der Sleeperrückwand musste weichen. Auf jeder Seite sind jetzt Lichtleisten mit je 8 LEDs angebracht. Diese sind aus Alu und - natürlich - poliert.
Und die nächste Runde ...
... in Sachen mehr Licht:
Der Heckbereich wurde erneut überarbeitet. Neben mehr Licht habe ich auch das komplette Design erneuert. Auch hier kommt wieder Aluminium zum Einsatz welches wie immer poliert ist.
Und das vorläufige Finale ...
Der Auflieger hat eine neue Heckpartie bekommen. In Anlehnung an den Truck wurden die Heckleuchten im gleichen Stil aus poliertem Aluminium gefertigt. Zusätzlich wurden diese von diversen 3 mm LEDs eingerahmt.

Wie auch am Truck haben die Balken folgende Funktionen: Alle 6 Balken je Seite dienen als Rücklicht. Die beiden unteren sind zusätzlich als Blinker und die 4 darüber als Bremslicht ausgeführt.
Die Leisten oberhalb des Tanks sind nun mit doppelt so vielen LEDs wie vorher ausgestattet und unterm Tank sind je Seite nochmals 101 Stück verbaut.
Summa summarum sind am ganzen Truck jetzt 552 LEDs verbaut - 105 am Truck und der Rest am Auflieger.

Zu guter Letzt ...
Licht aus, Spot an oder wie war das gleich noch mal?
Die Beleuchtung in seiner ganzen Pracht.